normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Die Ausbildung in der AG Streitschlichter und Pausenhelfer

Auch in diesem Jahr, übrigens zum siebten Mal, wurden an der Grundschule Schüler der 3. Klassen von Frau Trutz-Özbe zu Streitschlichtern/Pausenhelfern ausgebildet. In 14-tägigem Rhythmus am Mittwochnachmittag lernten die 14 Kinder, die Mimik und Gestik anderer zu verstehen, auf kritische Situationen zu reagieren und Konflikte zwischen Mitschülern vernünftig zu lösen.

 

Aufgelockert wurden diese Einheiten durch Sozialspiele, Rollenspiele und andere spielerische Elemente. In den letzten Schulwochen durften sie als „Lehrlinge“ die bereits als Pausenhelfer eingesetzten Viertklässler bei deren Arbeit begleiten und konnten dabei die ersten praktischen Erfahrungen für ihren Einsatz im nächsten Schuljahr sammeln.


Alle waren mit Engagement und Freude bei der Sache und dafür möchte ich mich bei den Schülern bedanken. Wie ihre Vorgänger werden auch sie zu einem geordneten und friedlichen Zusammenleben an unserer Schule beitragen.