Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttag (12. 05. 2015)

Projekttag der Grundschule Bad Brückenau

am Dienstag, 12. Mai 2015

 

Das Wetter war vom Feinsten, als die Grundschüler am vergangenen Dienstag Ihren besonderen Schultag unter dem Motto "Unsere Schule soll noch schöner werden" erleben durften. In Haus und Hof herrschte emsiges Treiben. Im Schulhof bzw.

-garten pflanzten Kinder und Eltern unter Anleitung von Frau Schüssler-Hansen, Inhaberin der Firma "Efeu", einen Naschgarten mit Beerensträuchern und weitere Laub- und Nadelbäume. Die neuen Gartenbewohner dienen nun nicht allein der Verschönerung, sondern ebenso der Anschauung im naturkundlichen Unterricht. Die Schule und der Elternbeirat bedanken sich beim Rhönklub und dem Obst- und Gartenbauverein für die großzügigen Geld- und Pflanzenspenden. Ebenso gilt der Dank der Firma "Frux", die den nötigen Rindenmulch für die Pflanzaktion gestiftet hat. Frau Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks half bei der Finanzierung durch den Erlös der Einnahmen bei der Veranstaltung zum Auftakt der Weihnachts- beleuchtung im vergangenen Jahr.  

 

Andere fleißige Schüler-, Lehrer- und Elternhände brachten mit Pinsel und Farbe Leben in den Hof. Die bisher noch grauen Säulen des Neubaus bekamen ihren Anstrich. Zwei farblose Mauern wurden mit Kieth-Haring-Motiven bzw. dem Schullogo aufgepeppt. Nebenbei entstand auf einer großen Stoffbahn ein farbenfrohes Werk für das Schulhausinnere, an dem zahlreiche kleine Künstler beteiligt waren. Vielen Dank an die Firma Zeier für die gesponserten Farben und Malerutensilien!

 

Der Spielbereich des Schulhofs erhielt eine weitere Attraktion. Hanse-Haus stiftete eine Relax-Liege, die direkt vor Ort zusammen mit Kindern aufgebaut und sofort in Beschlag genommen werden durfte.

 

Austoben konnten sich die Kinder bei einem "Nagel-Wettbewerb", bei dem gehämmert wurde, was das Zeug hielt. Aber auch hier entstanden kleine Kunst-werke  in Form "genagelter" Bilder, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

 

Für die Schulhausverschönerung wurden in verschiedenen Werkstätten in den Schulräumen Seerosen-Bilder, Fensterbilder und kleine Filzkunstwerke geschaffen.  Außerdem entstanden Vatertags-Karten mit Tulpenstempeldruck und graue Steine verwandelten sich in bunte Käfer, lachende Gesichter und vieles mehr. Eine Heraus-forderung für Kinderhände stellte auch die "Strickliesel-Kunst" dar, bei der buntes Strickwerk für ein Gemeinschaftsbild produziert wurde.

 

Um die Handwerker bei Kräften zu halten, sorgten die Klassen 2a und 2b zusammen mit ihren Lehrkräften und weiteren Mamas für ein gesundes Frühstück, das in der Pause mit großem Appetit verzehrt wurde.

 

Insgesamt war der Tag gelungen und die Schulfamilie ist stolz auf das Ergebnis.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]